wLan dl0wh


nett, gelle (engl.: nice, isn’t),
die linke Kurve zeigt das Signal des Dorado und die rechte das des wLan-Spots auf dem Mast. Letzterer hat z.Zt. nur eine Übertragungsgeschwindigkeit von 14 MB/s. Der Dorado ist da schneller (bis 140 MB/s), allerdings fallen Teile seiner Betriebsoftware häufig aus.
Beides soll demnächst getauscht werden.

what a mess session

Das Relais db0ukw ist heute von der Bundesnetzagentur überprüft worden. Die Messungen wurden von einem 3 köpfigen, sehr freundlichen und kompetenten Team der Behörde durchgeführt.

Markus, dl8fdi, Sysop hatte ebenso kompetente (und freundliche) Unterstützung:

  • Wolfgang, dj8lc, Analog- und ATV-Technik
  • Michael, dc1paa, Koordinator für unser Netz in Nordbaden
  • Wolfgang, df1gw, Hausmeister

Anschliessend haben wir noch ein bischen Netzwerk- und Lötstellenpflege betrieben. Bernd, dm8bs, ist auch noch gekommen und hat eine weitere Nanobridge NM5 mitgebracht. Mit ein bischen Glück kann das Ausstellungsgelände der UKW-Tagung am Samstag von hier aus ans Hamnet angebunden werden (wenn der Baum nicht im Weg steht).

Webcam neu justiert

webcam dl0wh

die Einstellungen der Webcam habe ich neu justiert.

zu erreichen ist die Mobotix-Webcam direkt im Hamnet (und nur dort) unter: http://cam.db0whm.ampr.org oder http://44.225.69.81

Benutzer: a20 – Pass: Wasserhaus

Für die Verwendung des aktuellen Bildes bei dl0wh.de und db0ukw.ampr.org lädt die Kamera jede Minute ein Bild per ftp auf die entsprechenden Server.

73 de wolf, df1gw